Wie bilde ich die 1.Normalform in Datenbanken richtig?

1 Antwort

Sinn der ersten Normalform sind eigentlich atomare Attribute, dass z.B. Adresse in Straße, Nr, PLZ, Ort aufgespalten wird, das hasst du hier aber nicht.

Unterstrichen werden die Schlüsselattribute, also der minimale Satz an Attributen, der dafür sorgt, das ein EIntrag in der Tabelle eindeutig ist. AID braucht es, weil es mehrere Airlines mit gleicher FTID, HID, SID geben könnte. LID bringt keine zusätzlichen Informationen, da das von SID oder FTID abhängig ist.

Allerdings wundere ich mich, dass HID auch unterstrichen ist, weil diese ist ebenfalls eindeutig durch FTID festgelegt, da es zu jedem FTID nur einen Hersteller geben soll.

Eigentlich fehlen da aber auch 2 Spalten. Die reden einmal vom Land eines Werkes, was zu der jeweiligen Stadt des Werkes gehört, einmal Land des Hauptsitzes. Für eines von beiden fehlen die Angaben in der Tabelle.