Wie bringe ich diese Tabelle in die 2.Normalform?

1 Antwort

sinn ist bei der 2 normalform das so auseinander zu blättern das die einzelnen dinge von einenader unterscheidbar werden .

alles was doppelt vorkommen würde mit einer ID belegen bzw eindeutig machen

Albumname gibts bestimmt doppelt , track tietel gibts auch doppelt

und nicht alles auseinander pflücken ... dateipfad gehört zu etwas, wohl zum track .

erscheinung , land und jahr gehört zu genau dem album .

https://datenbanken-verstehen.de/datenmodellierung/normalisierung/zweite-normalform/

meist bleibt man bei der normalform 3 .

4 und 5 kann zu schlechter performance führen .

bewegungstabellen macht man wenn etwas bei mehreren vorkommt , also komponist kann bei vielen tracks der selbe sein , ergo redundanz vermeidung , aber nur wenn es eine stamtabelle gibt die sinn macht, mann macht keine tabelle für jahr , da wäre die tabelle schon verschwendung auch wenn es das jahr redundant gibt . aber es müsste auch immer ein join dazu bzw mit fremd ID wirds nicht weniger nur unübersichtlicher .