HTML Kontaktformular per PHP an Mail senden?

2 Antworten

Zuallererst wäre es gut, die Fehler in deinem HTML-Code zu beheben.

1) Der Doctype ist falsch. So wäre er richtig:

<!DOCTYPE html>

2) Es gibt kein titel-Element. Beachte, den Endtag zu setzen.

<title>NAME | Kontakt</title>

3) Das h1-Element gehört nicht in ein Inline-Element. Entweder du drehst die Reihenfolge um:

<h1 style="color: green;"><em><!-- ... --></em></h1>
<a href="..."><em><!-- ... --></em></a>

Oder du ersetzt das em-Element direkt gegen CSS:

<h1 style="color: green; font-style: italic"><!-- ... --></h1>
<a href="..." style="font-style: italic"><!-- ... --></a>

Noch besser wäre es natürlich, dass CSS in deine CSS-Datei zu verlagern.

4) Bei deinen option-Tags fehlt das Gleichheitszeichen für das value-Attribut.

<option value="gering">Gering</option>

5) Ein erforderliches Auswahlfeld (select) braucht entweder ein option-Element mit leerem Wert oder du setzt das size-Attribut auf ihm.

<select name="priorität" required size="3">

6) Du schließt das oberste div-Element (#wrapper) nicht.

7) Beachte, dass eingebundene Dateien im Pfadnamen kein Leerzeichen haben sollten (dieses wäre zumindest zu maskieren). Ich würde die Bilddatei in logo-vorschau.png umbenennen.

Zu deinem E-Mail-Problem: Ich würde für den E-Mail-Versand eher auf PHPMailer zurückgreifen, statt auf die mail-Funktion der Standardbibliothek. Einen Anhang kannst du via addAttachment-Methode an die E-Mail hängen.

Die Datei, die hochgeladen werden soll, müsstest du allerdings erst (zumindest temporär) abspeichern. Ein einfache Anleitung dafür findest du hier.

Reini16
Fragesteller

Ok, vielen dank
Bei den ersten beiden Fehlern hab ich mich beim abschreiben vertan und den rest habe ich gerade behoben, danke!
Mein E-Mail problem schau ich mir jetzt mal an und melde mich falls ich Probleme dabei habe, aber vielen dank nochmal!

Reini16
Fragesteller

OK, vielen dank, nur weis ich leider nicht wie ich das umschreiben muss dass es für mich passt da ich mich mit php noch nicht so gut auskenne, hab erst letzte Woche damit begonnen :/