HTML Kontaktformular abschicken?

2 Antworten

Ohne Mailsserver müsstest du es über den E-Mail Client senden. Den kannst du mit mailto:email ansprechen

https://blog.hubspot.com/marketing/html-form-email

MrMuffin2002
Fragesteller

Also kann ich es nicht mit php machen?

FaTech  14.01.2022, 10:21
@MrMuffin2002

Doch klar, aber PHP braucht eine Anlaufstelle, um das zu versenden, du willst ja aber keinen Mail Server bereitstellen

geheim007b  14.01.2022, 11:30
@MrMuffin2002

du kannst es per php machen, entweder via sendmail über den mailserver des webservers, oder indem du selbst einen SMTP Client programmierst und mit dem Zielmailserver direkt sprichst.

Du kannst das per PHP machen, da müsste es Funktionen dafür geben. Meines Wissens nach ist das die mail()-Funktion

Ich habe das schon lang nicht mehr gemacht.
Im Grunde müsstest du die fomulardaten an eine phpseite über POST verschicken und einlesen und die werte dann an die Funktion übermitteln.

Das Absenden müsste der Server übernehmen.