HTML Formulare ohne E-mail Programm

4 Antworten

Das Ganze ist mit PHP relativ einfach zu bewerkstelligen:

Du brauchst zwei Dateien: Eine enthält Dein Formular und übergibt mitels POST die Daten an eine zweite Datei, die dann den Versand übernimmt.

Also so z.B.:

1. Formular: index.html

...

Name:

E-Mail:

Nachricht:

2. Das Script sendmail.php:

$nachricht=$_POST["nachricht"];

$email = $_POST["email"];

$name=$_POST["name"];

$empfaenger = "deinemailadresse@irgendwo.de";

$betreff = "Mail von der Webseite";

$header ) 'From: '.$email."[".$name."]\r\n";

mail ($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);

?>

.... usw...Mail wurde versandt

Das wars dann auch schon...

usberlin  02.04.2011, 09:57

Grmpf... jetzt hat mir die Webseite hier meinen schönen Code zerschossen...also oben nochmal ...

php ist nicht so einfach! an deiner fragestellung sieht man auch recht gut, dass du das prinzip von php (also eig jeder serverseitigen skriptsprache) nicht verstanden hast.

les dazu mal ein tutorial wie das hier: http://tut.php-quake.net/de/

dann kannst du dir eigentlich deine frage selbst beantworten. ich geb dir jetzt im vorhinein einfach mal zwei tipps:

1. du musst eig nichts mit mails machen. mit einer datenbank gehts auch.

2. mit php kannst du mails vom server aus versenden.

wenn du nach dem tutorial die tipps immer noch nicht verstehst, dann stell einfach noch mal eine genauere frage oder schick mir eine pn dann erklär ichs dir.

CrazyCrystal
Fragesteller

Dank erstmal für deine Antwort ich werde mir die Seite jetzt mal nachlesen und danach mich bei dir melden.

Das Ganze ist mit PHP relativ einfach zu bewerkstelligen:

Du brauchst zwei Dateien: Eine enthält Dein Formular und übergibt mitels POST die Daten an eine zweite Datei, die dann den Versand übernimmt.

Also so z.B.:

1. Formular: index.html

<html><head>....</head><body>

<form action="sendmail.php" method="POST">

Name: <input name="name" type="text">

E-Mail: <input name="email" type="text">

Nachricht: <textarea name="nachricht"></textarea>

</form>

</body></html>

2. Das Script sendmail.php:

$nachricht=$_POST["nachricht"];

$email = $_POST["email"];

$name=$_POST["name"];

$empfaenger = "deinemailadresse@irgendwo.de";

$betreff = "Mail von der Webseite";

$header ) 'From: '.$email."[".$name."]\r\n";

mail ($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);

?>

.... usw...Mail wurde versandt

Das wars dann auch schon...

CrazyCrystal
Fragesteller

Aber fehlt nicht im ersten dukoment ein sende button damit es überhaupt an skript übertragen wird ?

Am besten geht es wirklich mit einem HTML Formular im Zusammenspiel mit PHP: Hier mal eine Webseite, die es Anfängern wie Dir einfacher erklärt. Kannst ja mal draufschaun.

<a href="http://www.loy-webdesign.de/webdesign/formulare.htm" target="_blank">http://www.loy-webdesign.de/webdesign/formulare.htm</a>