Datenbank in erste Normalform bringen?

2 Antworten

Es sollte denke ich klar sein, dass PNr alleine kein Primärschlüssel mehr sein kann, da PNr nicht mehr eindeutig ist (101 kommt ja z.b 2 Mal vor)

PNr und ProjektNr zusammen identifizieren jedoch jede Zeile eindeutig. Somit bilden beide Attribute nun den Primärschlüssel. Theoretisch könntest du auch stattdessen PNr und ProjektName als Primärschlüssel nehmen (zumindest wenn ProjektName und ProjektNummer in einer 1 zu 1 Beziehung sind)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Lukmon22
Fragesteller

Ich küsse deine Augen

TechPech1984  21.06.2022, 20:43
@Lukmon22

wie eglich . sowas machen wir hier nicht . wir knallen das ding direkt auf den mund .

Attribute Atomisieren , also in einzelteile zerlegen .

ProjektNr kann also nicht aus 11,12 bestehen . Jedes Projekt hat seine eigene ID die eindeutig ist , somit ist es der Primärschlüssel . Projektnamen hingegen könnten doppelt vorkommen .

und da das sowieso erst die vorstufe ist und so bei einem datensatz eh keine eindeutigkeit vorliegt , müsste man jetzt einen zusammengesetzen primary schlüssel bauen .

den primary keys dürfen nicht redundant sein sondern unqiue.