Frage von kasiabest, 26

Tabelle in zweite und dritte Normalform überführen (Datenbanken)?

Hallo,

ich habe eine Tabelle gegeben: Kunde, Anschrift, Fahrzeug, Seriennummer, Verkäufer, Verkaufsdatum.

Diese habe ich dann in die erste Normalform gebracht: Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Fahrzeugmarke, Fahrzeugmodell, Seriennummer, Verkäufer, Verkaufsdatum.

Der Primärschlüssel wird die Seriennummer sein, Meine Frage ist nun, wie bilde ich die zweite und dritte Normalform? Ich habe das Internet abgesucht, aber bin zu keiner Lösung gekommen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Antwort
von Roderic, 11

Du hast noch mehrere Redundanzen in deiner Tabelle:

  1. Ein Kunde kann auch mehrere Fahrzeuge besitzen (gekauft haben). In dem Fall stehen dessen Name, Vorname und seine Anschrift mehrfach in der Tabelle. Fall er umzieht, müssen alle korrespondierenden Datensätze geändert werden. Wenn man das nicht tut, ist die Datenbank inkonsistent. Für die Kunden muss eine weitere Tabelle angelegt werden.
  2. Fahrzeugmodell und Fahrzeugmarke sind ebenfalls redundant. Opel baut nun mal keine Corollas. Entweder du vereinst beide Spalten zu einer oder du lagerst die beiden Werte in eine weitere Tabelle aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community