Wie überführe ich diese Tabelle in die 1-3 Normalform?

1 Antwort

Wenn du die Adresse auseinanderziehst, dass die Werte atomar sind und du einen Primärschlüssel hast, dann hast du automatisch NF2.

NF2 sagt, dass alle Nichtschlüsselatribute von ALLEN Schlüsseln abhängig sein müssen. Du hast aber nur einen Primärschlüssel, also automatisch NF2

NF3 hast du, wenn du keine transitiven Abhängigkeiten hast. Dies ist aber nicht der Fall. Denn zB. hängt der Hersteller transitiv vom Modell ab.Lösung wäre hier eine neue Herstellertabelle mit den Spalten Hersteller und Modell.

So wird Redundanz vermieden.

Man könnte es noch weiter treiben:

Der Typ ist auch vom Modell abhängig.

Die Anzahl der Räder widerum sind vom Typ abhängig.

Gehört dann auch in einzelne Relationen, wenn du streng die 3. NF haben möchtest.

Prometheus3
Fragesteller

also:

Auto(AutoID, (Modell ->), (Typ ->), Strasse, (PLZ ->), Land, Klimaanlage)

Adresse(PLZ, Ort)

Modell(Modell, Hersteller)

Typ(Typ, Räder, PS)