Wie bilde ich das Perfekt und Präsens in Spanisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Präsens konjugierst du das Verb ins Presente, also das, was man zuerst unter Verben konjugieren lernt. Die spanischen Verben enden auf -ar, -er oder -ir.

hablar: hablo, hablas, habla, hablamos, habláis, hablán.

comer: como, comes, come, comemos, coméis, comen.

vivir: vivo, vives, vive, vivimos, vivís, viven.

Bei Perfecto beugst du das Hilfszeitwort haber (sein, haben) ins Presente und stellst das eigentliche Verb im unveränderlichen Partizip nach:

haber: he, has, ha, hemos, habéis, han.

Partizip von hablar: hablado (gesprochen)

Partizip von comer: comido (gegessen)

Partizip von vivir: vivido (gelebt).

Perfecto: he hablado/comido/vivido, has hablado/comido/vivido, ha hablado/comido/vivido, hemos hablado/comido/vivido, habéis hablado/comido/vivido, han hablado/comido/vivido.