Ist es möglich das ich Spanisch so lernen kann das ich es wie Deutsch perfekt schreiben , sprechen und verstehen kann?

6 Antworten

Ich würde es erstmal online versuchen, wenn es kein Spanischunterricht in der Nähe gibt. Irgendwann brauchst schon einen Spanischlehrer..... Wenn du die Grundlagen beherrschst und dich bereit fühlst, solltest du definitiv mal nach Spanien. Dort lernst du sehr gut! Vor allem kannst du spanische Freunde finden, mit denen du reden kannst.

Natürlich geht das. Wenn auch nicht durch Apps. Eine Sprache perfekt z u beherrschen erfordert viel Arbeit, besten Unterricht oder idealerweise ein längerfristiges Leben in dem Land, wo die Sprache gesprochen wird.

Allerdings wirst du die fremde Sprache nicht mehr akzentfrei beherrschen lernen. Aber vom Wortschatz und der Grammatik her geht das. Henry Kissinger ist immerhin Harvardprofessor und Außenminister der USA geworden, und zwar sicher nicht, weil er sich nicht ausdrücken konnte.

Den dt. Akzent hat er aber nie verloren. Er war 13, als er mit seiner Familie Deutschland für immer verließ und mit 13 war er bereits zu alt, um seinen dt. Akzent zu 100 % zu verlieren. Sein Bruder, ein Farmer, spricht akzentmäßig besser, aber der war auch erst 7 Jahre alt (oder so).

Ja, allerdings dauert das viele Jahre und darunter auch einige im spanischsprachigen Ausland unter verschiedensten Bedingungen (Freunde, Familie, Alltag, Firmen & Behörden, Arbeit).

Grammatik und Aussprache musst du dann pefekt beherrschen, d. h. dich auch immer wieder neu anstacheln, weiterzulernen.

Es geht ja einfach los. Spanisch wird fast wie Deutsch ausgesprochen, von einigen Ausnahmen abgesehen.

Aber wenn du vor Ort bist, merkst du dass es doch nicht so ist. Die Wörter fließen ineinander. Wie ein Buchstabe ausgesprochen hängt von vielen anderen Dingen ab, die nicht nur an den Buchstaben im Wort liegen, sondern auch daran, welche Bedeutung es gramatikalisch hat (z. B. Pronomen oder Substantiv) und was davor und danach kommt.

Auch wenn du mehrere Monate vor Ort bist, ist es ja immer noch so, dass Spanischsprecher eben wissen, dass du Spanisch lernst oder kein Muttersprachler bist. Es wird also nur das verbessert, was wirklich stört oder falsch ist.

Wenn du mal wie ein Einheimischer im Job bist, Vorträge halten musst etc., ist man nicht mehr so nachsichtig.

Es ist auch nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur. Es wird über ganz andere Sachen geredet. Dinge werden anders angegangen. In vielen Dingen ist man flexibler, in anderen sehr genau.

Von daher: Ja, man kann es schaffen. Aber dabei musst du weit über das hinaus Spanisch lernen, als es in C2 drankommt.

Die Frage war ja, ob du Spanisch perfekt wie ein Muttersprachler sprechen kannst.

Meine Meinung ist Ja. Wenn Du Dich gut motivieren kannst zB mit Hilfe einer Brieffreundschaft. Radio hören Lieder hören, Nachrichten anhören und sehen. Es gab mal beim Aldi Sprachkurse von der Vera F Birkenbihl. Dazu gibt es bestimmt noch mehr. Schau mal zu EBay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym118531
Fragesteller

Okay vielen Lieben Dank!

Was soll ich bei Ebay eingeben?

Je nach Talent ist das durchaus möglich, mit gutem Sprachunterricht und vor Allem in einem spanischsprachigem Land zu Leben.

Und viele sagen das die Apps nichts bringen und dir es Falsch beibringen sag ich mal.

Dem stimme ich zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
Anonym118531
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!

Würde ich auch mit 2Wochen Urlaub in Spanien oder so weiter kommen?

Kann bis jetzt nur so ein Small-Talk , also wie gehts dir , woher kommst du , wie heißt du und so...

Mariiaaca  18.02.2021, 11:38
@Anonym118531

Wenn du wirklich Spanisch redest und nicht ausschließlich Deutsch/Englich wirds dir schon ein bisserl was bringen.

Um wirklich was zu lernen empfehle ich dir aber eine Sprachreise mit Gastfamilie.

Anonym118531
Fragesteller
@Mariiaaca

Muss man für eine Sprachreise nicht einen guten Grund haben?

Und kostet sowas viel Geld?

Und wenn ich es wirklich machen würde , ich würde doch nichts verstehen weil ich nur diese paar Sätze verstehe , oder?

Mariiaaca  18.02.2021, 11:46
@Anonym118531

Sprachreisen kosten leider viel, ja.

Du, ich bin auch mit einer Hand voll Vokabeln nach Spanien gegangen und kann es mittlerweile fließend. Bin trotz anfangs schlechten Sprachkenntnissen nicht verhungert.

Anonym118531
Fragesteller
@Mariiaaca

Okay , vielen Lieben Dank!

Für was für Gründe würde man denn eine Sprachreise erlauben und wie lange geht sowas?

Und wo kann man genaue Preise sehen?

Mariiaaca  18.02.2021, 11:52
@Anonym118531

Eine Sprachreise kann jeder machen, der das nötige Kleingeld dazu hat. Dauer ist unterschiedlich, meist wenige Wochen.

Alles was länger ist, macht man als Auslandsaufenthalt. Also nebenbei Uni/Arbeit/Schule.

Die genauen Preise siehst du bei den jeweiligen Anbietern.

Dahika  18.02.2021, 12:50
@Anonym118531

Weiter kommen, ja, aber es reicht natürlic nicht, um die Sprache gut zu können.

Dahika  18.02.2021, 12:56
@Anonym118531

es gibt vielleicht Möglichkeiten, ab einer bestimmten Klasse, ein Austauschjahr zu machen. Da lebst du in einer Gastfamilie und gehst in eine span. Schule. Ich kenne das jedenfalls von Schülern, die in den USA waren. Aber für Spanisch gibt es vielleicht auch diese Möglichkeit. Chile, Argentinien...

Mariiaaca  18.02.2021, 13:33
@Dahika

Gibt es. Ich war während meiner Schulzeit zum Beispiel in Spanien. Costa Rica ist auch sehr bekannt für Schüleraustausch.