Mit 15 Spanisch lernen?

4 Antworten

Erwartest du, dass ein Italiener oder US-Amerikaner keinerlei Akzent hat? Sowas kommt mit den Jahren vor Ort, aber dann auch nur, wenn du wirklich dran arbeitest und dich ständig mit Einheimischen unterhältst.

Von Deutschland aus kannst du das vergessen.

Zumal: welcher Akzent soll es dann sein: Madrid, Miami, Buenos Aires, Mar del Plata, Santiago de Chile, Caracas, Bogota, Havana, Santiago de Cuba, Sevilla, Málaga, Toledo, Burgos, Galicien?

Solange du die Aussprache überhaupt richtig draufbekommst, wäre das schon eine Leistung. Vor allem was die Wortverschmelzung anbelangt.

Der Akzent ist auch ziemlich unwichtig, solange er deine Gesprächspartner nicht daran hindert, dich zu verstehen. Heißt natürlich nicht, dass du nicht daran arbeiten kannst. Ich persönlich ziehe es jedoch vor, da nicht zu viel Zeit reinzustecken und stattdessen lieber Vokabular, Ausdruck und Grammatik zu verbessern. Erstens verbessert sich die Aussprache automatisch, je mehr man spricht. Zweitens ist es sowieso sehr unwahrscheinlich, jemals als Nativespeaker durchzugehen. Selbst ein jahrelanger Auslandsaufenthalt führt nicht automatisch dazu. So ein Akzent wird von vielen außerdem als ganz charmant angesehen, von daher würde ich mir nicht allzu viele Gedanken drüber machen.

Kannst dir einen Nachhilfe Lehrer besorgen der dir spanisch beibringt (mit richtiger ausprache mit dir kämpfen wird und den Akzent mit dir los wird

Piinguin123  08.01.2020, 23:10

Akzent zu verlieren, ist das schwierigste bei einer Sprache und in der Regel unmöglich.

Ich habe auch Spanisch in der Schule dazu bekommen als ich in etwa so alt war wie du. Nach 2-3 Jahren war ich dann ca. auf dem selben Level wie mit meinen Englisch. Für mich war Spanisch wesentlich leichter zu erlernen als Englisch, der Unterricht hat mir auch mehr Spaß gemacht und die Sprache gefällt mir besser, vermutlich liegt es daran. Ich habe aber auch die Chance genutzt von Anfang an alles zu lernen und im Unterricht aufzupassen was ich wohl während all der Jahre in Englisch nicht immer so genau genommen habe. Fazit: Es ist eine schöne Sprache und wenn du sie magst und lernen willst wird es dir nicht allzu schwer fallen. :-) Nach der Schule musst du aber aktiv dabei bleiben um nicht alles (oder vieles) wieder zu „vergessen“. Englisch wird halt doch öfter gesprochen als Spanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung