Wie bezeichnet man einen Sieg, der eigentlich keiner war?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pyrrhussieg

Ein Sieg der einen so hohen tribut forderte das es einer Niederlage gleich kommt.

[Achtung Geschichtsstunde!]

Benannt nach dem Griechischen König Phyrrhus von Epirus.

Er kämpfte gegen die Römer und gewann die Meisten schlachten, verlor aber jedesmal so viele Männer das er von Italien fliehen musste. 😉

Woher ich das weiß:Hobby
Anastasia65  03.03.2024, 12:53

Die Erklärung ist gut, trifft aber die Sache nicht. Der Sieg der Frankfurter ist vielmehr ein Glücksfall für sie und bringt Punkte, während dem Phyrrhus sein Sieg nicht geholfen hat.

Ghostwriter2  03.03.2024, 16:33
@Anastasia65

Deine Erklärung ist richtig; aber der Titelfrage, den der FS gewählt hat, passt nicht zur Schilderung. Für die Titelfrage wäre Pyrrhussieg die richtige Antwort.

Anastasia65  03.03.2024, 17:19
@Ghostwriter2

Das ist korrekt! Der Überschrift nach handelt es wirklich um einen Pyrrhussieg!

Dusel, Dreckiger, Glück, Ungerechtfertigt (da HDH besser war), Passiert... Atti!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Ein glücklicher Sieg.

Ein dreckiger Sieg vielleicht 😜

Anastasia65  03.03.2024, 12:54

Nur, wenn der Torschütze absichtlich gehandelt hat!