Wie bezeichnet ihr einen Handwerker der Fässer herstellt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Küfer 31%
Fassbinder 23%
Küfner 23%
Schäffler 15%
Böttcher 8%
Kuster 0%
Anders (gerne Dialekt) 0%

1 Antwort

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht habe.

Bis auf Kuster kenne ich alle genannten Begriffe, wobei ich sie - wenn ich ehrlich bin - weniger mit einem Handwerksberuf in Verbindung gebracht habe als vielmehr mit Nachnamen*1, insbesondere (Rainer Maria) Fassbinder und Grit Boettcher; wobei das ja Sinn macht, leiten sich doch viele Nachnamen von Berufsbezeichnungen ab (Müller, Meier, Jäger, Fischer, Schmid usw.).

*1: Schäffler für den Fassmacher stellt dabei eine Ausnahme dar. Die Bezeichnung kenne (und nutze) ich, seit ich vor mehr als 30 Jahren nach München gekommen bin.

https://www.muenchen.de/veranstaltungen/kultur-highlights/schaefflertanz.html

AstridDerPu