Wie beurteilst du die Wirksamkeit von Strafsystemen in Bezug auf Rehabilitation versus Bestrafung?

3 Antworten

Es gibt kein entweder oder. Sicherlich kann man bei Todesstrafen oder Lebenslange Haftstrafe der Meinung sein, doch das dient mehr der Abschreckung.

Ein System das nur auf bestrafen und Abschreckung ausgelegt ist, kann nicht bestehen. Es ist i.d.r. drakonisch und unfair. Ein System das nur auf Rehabilitation ausgelegt ist, kann ebenfalls nicht bestehen.

Meiner Meinung nach muss es ein ausgewogener Mix aus beiden sein. Was bringt es einen Dieb 10 Jahre zu inhaftierten und ihn dann mittellos und ohne Hilfe zu entlassen? Der wird wieder klauen müssen!

Ich kann nur für das bundesdeutsche Strafsystem sprechen - und hierbei feststellen, dass ich es für wirkungslos halte.

Wenn es wirksam wäre, dann wären die Gefängnisse zumindest um einiges leerer als sie es tatsächlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Die Rückfallquote norwegischer Gefangener ist die niedrigste der Welt.

Und, oh Wunder, sie haben sehr freiheitliche Gefängnisse mit viel Therapie.

Du kannst diesen lesenswerten Artikel dazu ja mal anschauen:

https://bachrauf.org/strafvollzug-norwegen-bodo-halden-bastoy/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter