Beurteilst du Menschen fair und ohne Vorurteile?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Jeder Mensch hat Vorurteile...diese bilden sich quasi bereit bei Kleinstkindern .

Die Frage ist im Grunde nur , wie man damit umgeht , ob man sich von ihnen leiten lässt oder ob man nicht doch lieber erst einmal seine eigene "Gedankenwelt" hinterfragt.

Also...sicher bin ich nicht frei von Vorurteilen , aber ich hab schon so oft erlebt , daß ich "angenehm überrascht " war ..und froh , meine Vorurteile nicht laut ausgesprochen zu haben!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 💖🍀

RUBYNIA10  29.03.2023, 22:27

Ich danke dir für deinen Stern! Liebe Grüße! 💫 🙂

Nein. Irgendeinen EIndruck hat man immer von der Art wie man die Person kennenlernt... man kann sich abtrainieren sich enorm von Vorurteilen etc. lenken und leiten zu lassen, aber ganz weg wird man sie nicht bekommen

Puh, so eine verdammt gute Frage. Ja ich möchte Menschen fair und ohne Vorurteile beurteilen. Die Frage ist aber, kann ich das überhaupt? Ich kann mich schließlich nicht von meinen ganzen Erfahrungen und Wahrnehmungen distanzieren. Ich kann es nur so gut wie möglich versuchen. Ich mag deine Frage noch ein wenig weiter zerlegen:

Fair - Ja ich bin fair. Fair in der Hinsicht, wie ich fair empfinde. Dabei empfinde ich gerecht und nicht zwingend gleich als fair. Das sieht vielleicht der eine oder andere anders. Entsprechend werde ich auch nach meinen Maßstäben fair beurteilen, was nicht zwingend den Maßstäben eines anderen entspricht und er das deswegen sehr unfair empfindet.

Vorurteile - Klingen zunächst mal negativ, was sicherlich auch richtig ist. Nur sind Erfahrungen, die man gemacht hat, dann auch schon Vorurteile? Bestimmt. Dennoch sind sie ja da. Aber ja, ich versuche sie so weit wie eben möglich nicht zu beachten.

Beurteilen - Auch das ist so etwas, was irgendwie ganz automatisch läuft. Allerdings mag ich Menschen gar nicht beurteilen. Jeder hat seine Sicht und jeder hat sicherlich auch gute Gründe für sein Tun oder sein sein. Ich müsste es aus seiner Sicht sehen, um es wirklich beurteilen zu können, das kann ich aber nicht. Deswegen Urteile ich extrem selten.

Ich versuche und bemühe mich, Menschen nicht zu bewerten und nicht zu verurteilen. Sondern sie einfach anzunehmen. Ist aber mal mehr mal weniger machbar. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt, nein! Ich bin aber schon einige Male positiv überrascht gewesen, da ich mit meinem Vorurteil falsch lag. Das es bei mir so ist, kann auch damit zusammen hängen, dass die meisten Menschen mir gegenüber auch ihre Vorurteile haben.