Wie betrunken machen 16 Shots 2cl 44%ig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da bei schätzungsweise 1,73 ‰ landen.

Wie genau Alkohol auf eine Person wirkt, ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Gewöhnung, Genetik, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit sowie natürlich getrunkener Menge.

Du kannst ja hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach einer Menge Schnaps schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. So hat man wenigstens einen Näherungswert.

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Wer nicht weiß, wie viel Alkohol er/sie verträgt, sollte äußerst vorsichtig damit umgehen und sich dringend damit auseinandersetzen, welche Risiken man mit dem Alkoholkonsum eingeht. Obwohl es am gesündesten wäre, gar keinen Alkohol zu trinken, sollte man mindestens so lange damit warten, bis man alt genug ist, um ihn sich selbstständig kaufen zu dürfen.

Wer trinkt, sollte wissen, dass Alkohol zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken beginnt, aber gut 30 bis 60 Minuten braucht, um voll in's Blut überzugehen und entsprechend seine Wirkung voll zu entfalten. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Wenn man schon trinkt, sollte man also langsam und bewusst trinken und außerdem zwischen jedem Drink ein Glas Wasser zu sich nehmen, was der Dehydrierung entgegenwirkt, die der Alkohol bewirkt. Dann ist der Alkoholkonsum zwar immer noch nicht gesund, üble Nebenwirkungen lassen sich damit aber reduzieren.

Viele weitere Infos zum Thema findest du hier: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf die Person an, wie viel man verträgt. Manche ballern alle16 Shots runter als wär das garnichts und manche kotzen schon beim dritten.

kommt drauf an wie viel du verträgst aber der Alkoholgehalt ist ungefähr so hoch wie bei 5,5 bier, manche sind da schon weg, andere fangen da erst an

Geht so. Kommt halt aber auch darauf an. Allgemeinverbindlich lässt sich das sicher nicht beantworten.

Standardformel:

getrunkene Alkoholmenge in Gramm / ( Körpergewicht in kg * k ) = Promille .

Für eine Frau ist k = 0,55 , für einen Mann ist k = 0,68 .

16 Shots 2cl 44%ig sind etwa 110 g Alkohol. Für einen 80 kg schweren Mann ergibt sich dann 110 /(80 * 0,68) Promille = 2,0... Promille