Wie betet man eine Novene richtig? (Kann ich etwas falsch machen?)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nur zu Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist beten, in Deiner Frage und den Themen hast Du Gott vergessen, die anderen können da nicht helfen!

melancholia2012
Fragesteller

Danke, ich habe es wirklich nicht gut geschrieben.

Ich / wir beten in erster Linie zu Gott Vater um Hilfe.

Nur bin ich so traurig und habe Angst. Ich war noch nie mit einer so schlimmen Sache unter jungen Leuten konfrontiert. Meine Jüngste (5 1/2) weint vor Sehnsucht nach der Trainerin.

lg mel

Szintilator  22.02.2012, 01:01
@melancholia2012

Es ist leider so, wie es ist, Gottes Wege sind nicht unsere Wege, Gottes Wege sind für uns unergründlich! Wer weiß, warum das so nun mal sein soll, wir nicht.

Hallo melancholia,

eine Novene betet man in der Regel neun Tage lang. Es gibt auch spezielle Novenen für Kranke. Über Google wirst du fündig. Zum Beispiel hier: http://www.pdf.novenen.de/assets/applets/Gesundheit.pdf

Ich kann dir nur Mut zusprechen, weiterzubeten. Ich selbst durfte schon wunderbare Gebetserhörungen erfahren. Gott hört und erhört jedes Gebet, auch wenn die Gebetserhörungen nicht immer unseren Willen entsprechen, wird er sich der Situation in Liebe annehmen. Ich selbst konnte früher an keinen Gott glauben, bis er in mein Leben kam. Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich zu meiner damaligen Einstellung kam. Ich kann Atheisten, die noch nie eine Gotteserfahrung gemacht haben, verstehen. Unsere Welt ist derart säkularisiert, dass Gott als Schöpfer allen Seins in den Hintergrund gedrängt wird. Dennoch tut er auch heute noch Wunder. Auch, wenn Atheisten das nicht glauben können. Das Wunder von Lanciano (auch als Hostienwunder von Lanciano bekannt – einfach mal so bei google eingeben), die neuesten Erkenntnisse vom Grabtuch von Turin und vor allem auch das Wunder von Guadalupe (auch mal über google suchen ) haben selbst Wissenschaftlicher dazu bewogen, sich hier übernatürliches Wirken einzugestehen.

Novenen gibt es übrigens auch hier: (über Google diesen Suchbegriff eingeben: "kath-zdw.ch novenen"

und eine Gebetssammlung auch hier: (über google einfach Gemeinschaft Maria Friedenskönigin Gebetssammlung eingeben) Ich kann die Links nicht einfügen, da die Nachricht sonst als Spam gewertet wird.

Zahlreiche Klöster, Glaubensgemeinschaften und Gruppierungen bieten übringens auch ihren Gebetsdienst an. Sie beten dann ebenfalls für die eingegangenen Gebetsanliegen: zum Beispiel hier: "Persönliche Gebetsanliegen Gemeinschaft Maria Friedenskönigin" über Google eingeben.

Ebenfalls fündig wird man über Google: Einfach "Persönliche Gebetsanliegen" oder "Gebetsanliegen Kloster" usw. eingeben. Es werden dann zahlreiche Klöster gelistet. Auch das Gebetshaus in Augsburg ( "Gebetshaus Augsburg Gebetsanliegen" über google eingeben) bietet einen Gebetsdienst an.

Gottes reichen Segen wünscht

Simone

Eine Novene betet man 9 Tage durchgehend. Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute. Die Novene könnt ihr für alle gemeinsam beten und ich schließe mich euch mit meinen Gebeten und guten Gedanken an. Alles Liebe und viel Kraft.

melancholia2012
Fragesteller

Danke schön!!! Unsere Teamärztin hat gesagt, wir sollen beten...

glg mel

Wenn du daran glaubst, tue es mit wem du willst.

Aber wenn es einen Gott gibt, wieso soll er so eine Situation zulassen und eventuell wegen deiner Gebete ändern?

Für mich ist das nur ein Selbstgespräch.

melancholia2012
Fragesteller

Hallo hauseltr,

damit setze ich mich auch seit langem auseinander. Für mich sieht es so aus:

schlimme Situation + es gibt keinen Gott = Verzweiflung. schlimme Situation + Gott existiert = ich hoffe auf Änderung, wegen Gottes Mitleid und nicht wegen mir persönlich.

Mein Gebet ist kein Selbstgespräch, sondern ein Schrei an ein unfassbares Wesen.

Falls Du einen Rat für mich hast, bin ich dankbar.

lg mel

hauseltr  22.02.2012, 09:05
@melancholia2012

Was soll ich dir für einen Rat geben? Ich bin Atheist und betrachte Gebete als Selbstgepräche. Wenn es dir damit besser geht, tue es. Aber ändern wird es an den Realitäten nichts.

frag doch mal einen priester/pastor oder so, welche novene du beten kannst. ansonsten kann ich nur sagen, dass du einfach mit dem herzen bei den gebeten sein solltest.

alles gute dir, deiner bekannten und dem kind