Wie betet man 2 Rakat bzw. 4 oder mehr

3 Antworten

Selam Alaykum wa rahmetullahi wa barakatuhu,

mich freut schonmal das du alles auswendig gelernt hast. Unswahr ich versuch dir das mal zu erklären. Zum Beispiel du willst 4 Rekat beten: Wenn du 2 Rekat gebetest hast und gerade at-tayiatuh gelesen hast, stehst du auf und machst genau das selbe.

(also beim ersten Rekat ohne at-tayijatu beim zweiten Rekat mit At-tahijatu und beim dritten ohne at-tayijatu und bei vierten mit. also bei den geraden zahlen at-tahijatu)

so nun bleibst du sitzen und sagst :

Allahumme salli ala muhammedin ve ala ali muhammdin, kema saleyte ala ibrahime ve ala ali ibrahime inneke hamiydun meciyd. Allahumme barik ala muhammedin ve ala ali muhammedin, kema barekte ala ibrahimye ve ala ali ibrahime inneke hamiydun meciyd. Rabbena atina fiddunya haseneten ve fil ahireti haseten, ve kina azabenar. (birahmetike ya erhamerrahimin). Rabbenagfirli veli valideyye velil-muniniyne yevme yekumul-hisab.

auf Deutsch: O Allah, segne Muhammed und seine Nachfolger wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche. O Allah, segne Muhammed und seine Nachfolger wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.

(Wenn du jedoch 5 Rekat beten willst sagst du trotzdem At-tayijathu.)

Nun kannst du den Salam machen mit As salamu alaikum wa rahmatullah.

Ich hoffe iIch konnte dir weiterhelfen. Möge Allah all deine Gebete annehmen. As salamu alaykum wa rahmetullahi wa barakutuh

AsyaJackson
Fragesteller

Danke aleikum assalaam , du hast mir sehr geholfen bin dir sehr dankbar, habe es davor etliche mal erklärt bekommen aber habs nie wirklich verstanden :)

ImamBari  21.03.2013, 19:52
@AsyaJackson

Bei fard Gebet in 3 und 4 Rak nur al fatiha beim stehen rezitieren die fard sowie die Sunna Gebet sind nie 5 rak!!!!! Freiwillige Gebete entweder 2 or4 rak

Muslim224  22.03.2013, 08:32
@ImamBari

das mit den 5 rakat war nur ein Beispiel. Selam Alaykum :)

Ein Gebet wird IMMER nach 2 Raka/Gebetseinheiten durch das Sitzen unterbrochen

Will man das Gebet beenden, folgt das Salamualeikum,

folgen noch weitere Raka, steht man auf und betet weiter.

Nur das Abendgebet und das Witrgebet haben eine ungerade Anzahl von Raka.

Alle anderen Gebete, Pflicht oder Sunna, haben immer eine gerade Anzahl

As-salam.....sagst du erst am ende.ein rakat ist ne gebetseinheit die wiederholt wird .hast du deine anzahl an rakat gesagst beendest du dein gebet mit As-salam....es gibt auch bücher in denen schritt für schrit das gebet erklärt wird zb.as-sallah kannst online bestellen.alles gute:Dps.frage in einer moshe nach die erklären dir das