Ist es gut oder schlecht im gebet?

2 Antworten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welcher Raka du bist und die eine stärkere Vermutung hast, richtest du dich danach.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche Vermutung stärker ist und

a) sowas nicht öfter passiert, dann brichst du das Gebet ab und verrichtest es neu

b) wenn es ständig passiert, sodass du das Gebet ständig wiederholen müsstest, dann machst du die Taschahhud (Sitzen und Attahiyyatu lesen) bei jeder Rakat, welche die letzte Rakat sein könnte, da die Taschahhud bei der letzten Rakat Pflicht ist. Am Ende hängst du eine Vergesslichkeitsniederwerfung hinzu.

Und nein, es ist nicht besser einfach mehr zu beten, man sollte sich an die Rakat Zahlen halten! Wenn du weitere Gebete verrichten willst, kannst du das danach als Nafila verrichten, aber nicht das Pflichtgebet unnötig verlängern.

Nein man muss es nicht wiederholen. Bete ab der Rakah weiter, bei der du dir sicher bist, dass du sie schon gebetet hast.

Wenn du zum Beispiel gerade in der 4ten Rakah bist und nicht mehr genau weißt in welcher Rakah du bist, aber du weißt genau du hast die 2 Rakah gebetet, dann fang bei der 3ten an.

Es ist nicht besser wenn man mehr Rakah betet, da die Rakah geregelt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋