Wie Beten im islam?

4 Antworten

Assalamu aleykum Ukthi,

Wie Beten Frauen im islam?

Die einzigen Unterschiede sind die Handhaltung die Sitzposition und Ruku. Männer halten die Hände unter dem Bauchnabel, während Frauen die Hände auf die Brust halten. Der zweite Unterschied ist die Sitzposition. Männer sitzen auf dem linken Bein und der rechte Fuß zeigt Richtung Qibla. Bei Frauen ist es so:

Bild zum Beitrag

Männer beugen sich knapp 90 Grad bei Ruku. Frauen beugen sich weniger. 20-30°

Darf man eine beliebigen vers aus dem Heiligen Qur'an nehmen?

Am besten immer von Sure-Anfang. Also z.B nicht Sure x Vers 16 oder so.

Wenn ich bete, darf ich es leise im Kopf beten oder muss ich es laut vor mir sagen?

Im Kopf darf man die Suren nicht aufsagen. Du musst mindestens dich selber hören können. Also deine Zunge muss sich bewegen.

Laut ließt man nur wenn man Fajr,Maghrib oder Ishaa vorbetet.

Wenn ich noch keine Gebets Kleidung habe und stattdessen Klamotten anziehe die meine Awra(hoffe es ist richtig geschrieben) bedecken, ist es dann gültig?

Ja, denn Gebets Kleidung ist keine Pflicht. Du kannst auch mit Klamotten beten, die aber sauber und ungerissen sein sollten.

 - (Islam, Gebet, beten)
marmoris  17.05.2023, 21:05

Das ist leider nicht korrekt. Frauen beten genauso, wie Männer beten.

Im authentischen Al-Bukhary Hadith sagt der Prophet ﷺ : "Betet, wie ihr mich beten gesehen habt". Aus diesem Grund ist es für jeden Muslim und jede Muslima wichtig, sich beim Verrichten des Gebets nach der Lehre des Propheten ﷺ zu richten.

Das Gebet von Mann und von der Frau ist genau gleich, weil im authentischen Al-Bukhary Hadith sagt der Prophet ﷺ : "Betet, wie ihr mich beten gesehen habt". Aus diesem Grund ist es für jeden Muslim und jede Muslima wichtig, sich beim Verrichten des Gebets nach der Lehre des Propheten ﷺ zu richten.

Die folgenden Seiten, die ich empfehle, enthalten das gleiche Gebet mit einer Sunnah mehr oder weniger, außerdem zeigen die folgenden Seiten es in Videoformat, Bildformat etc:

Von dieser Seite habe ich das Beten gelernt. Ein äußerst (einfach zu lernendes) vielversprechendes Gebet:

  • Fajr: Morgengebet, welches 2-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Dhuhr: Mittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Asr: Nachmittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Maghrib: Abendgebet, welches 3-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Ischa: Nachtgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt

Bezüglich deiner zweiten Frage:

Es ist eine Sunna und damit kommt man der Sunna näher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Sie beten letztendlich gleich. Jedoch ist der Schambereich ein anderer:

Frau

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Mann

Bedeckung der Blöße bedeutet, daß der Mann nach überwiegender Meinung zumindest vom Nabel bis zu den Knien bedeckt sein muß. Im Normalfall sollte er im umgangssprachlichen Sinne vollständig bekleidet sein, und zwar so, daß die Kleidung zwischen Taille und Knien nicht zu eng ist.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 47

Es gibt keinen Unterschied im Gebet von Frauen und Männern.

Hier kannst du sehen, wie sie gebetet werden:

https://youtube.com/playlist?list=PLJ-NDswaauUX8drkMsS00mbCaGr_z2H2P

---

Du kannst eine beliebige Sure nehmen, aber auch Teile von längeren Suren.

Ein Gebet kann man leise beten, aber nur im Kopf denken, das ist kein Gebet. Es müssen sich zumindest die Lippen noch dabei bewegen.

Solange deine Aurah bedeckt ist, ist es noch nicht ausreichend. Die Kleidung darf auch nicht eng sein und durchscheinend/durchsichtig. Man sollte auch Kleidung haben ohne Bilder.

Wenn es eine Situation gäbe, in der du nichts davon einhalten könntest, musst du mit dem beten, was du hast, denn die Gebetspflicht entfällt niemals, mit Ausnahme für Frauen in der Periode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid