Wie bestimme ich den Enantiomer?

die 3. Sphäre wäre im Ring?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt Prioritäten Konvention von Cahn, Ingold und Prelog. Man geht Sphäre für Sphäre vor! Einzelne Atome entscheiden!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cahn-Ingold-Prelog-Konvention

Beim 1. Molekül hat die Etherbrücke die höchste Priorität, da sie die höchste Masse/OZ hat.

Die AminKette hat die niedrigste, da dort in der 2. Sphäre CHH steht, während die beiden Aromaten schon CC haben (2. Sphäre, bei beiden gleich!).

Die 2. Priorität hat Bicyclus mit dem Nitril, da in der 3. Sphäre CCCH stehen, während beim Fluorbenzol nur CHCH steht.

Bild zum Beitrag

 - (Studium, Chemie, Naturwissenschaft)
xxElxaxx
Fragesteller

Erstens vielen Dank! Ich finde leider die 3. Sphäre bei Fluorbenzo oder Nitrill nicht, wo liegt diese? Ist diese vor dem Benzol oder wo genau?

xxElxaxx
Fragesteller
@Spikeman197

Aber das wäre dann im Ring, da haben beide gleich viele H und C?

xxElxaxx
Fragesteller
@xxElxaxx

Warte ich ergänze die Frage mit wie ich es nummeriert habe

xxElxaxx
Fragesteller
@xxElxaxx

Achsooo, vielen Dank, ich habe es jetzt verstanden!!