Frage von Christi88, 234

Wie bestellt man auf Bayrisch ein paar Weisswürste und ein Weissbier?

Ich gehe demnächst für ein paar Wochen in den Urlaub, und zwar nach Bayern. Um da nicht all zu sehr aufzufallen, und einfach so aus Spaß an der Freude würde ich gerne wissen, wie genau bestellt man ein paar Weisswürste und ein Weissbier auf Bayrisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Coonz, 103

"a woiza" ist schwäbisch und nicht Bayerisch 

a bo weisse und a woazn - ein paar Weisswürste un ein Weissbier 

aber wie schon einer geantwortet hat, sprich in deinem eigenen Dialekt du wirst da schon verstanden, alles andere ist peinlich! 

LG und an guadn Coonz

Kommentar von Christi88 ,

Ich hab schon gehört das es wohl schwierig ist, möchte es aber unbedingt auf bayrisch versuchen. Wird schon klappen.

Kommentar von Coonz ,

a bo weisse und a woazn - das übst du jetzt schön und dann passt das schon :) (des übst jetzt a bisserl und naha basst des scho)

Antwort
von Caballero14, 96

Wenn du nicht aus bayern kommst lass es lieber mit längeren Sätzen und erstrecht Unterhaltungen auf bayrisch und sag einfach ein paar weißwürscht(e) und n russen/Weizen geht schon Bayer merken direkt ob man aus bayern kommt oder ned.. wenn einer zu dir sagt sag mal lederhose auf bayrisch weiß ers spätestens dann weil mans einfach dakennt xD

Viel Spaß bei uns MIA SAN MIA!! :D

Kommentar von Christi88 ,

Da geb ich dir recht! Ich geb mir aber Mühe. Und danke.^^

Kommentar von Caballero14 ,

Na dann geb dein bestes!! :D und biddö :3

Kommentar von ormel ,

Weißwürscht bestellt man in bayern nicht paarweise. Man bestellt immer 2 oder so viel man halt will.

Kommentar von Caballero14 ,

mim paar meinte i auch soll er als Zahl sagen also z.B. drei weißwürscht

Antwort
von LukasStehling2, 138

als saupreiß sollts ok sein wenn du a paar ( ein paar ) bestellst. eigentlich werden weiße aber sogar einzeln bestellt. und da zua a weißbier/woiza

Kommentar von Christi88 ,

Also wäre es ok wenn ich sage, "a paar, und da zua a woiza " sage?

Danke schonmal.

Kommentar von LukasStehling2 ,

sag lieber: a paar weiße und dazua a woiza..oder du machst es auf hochdeutsch da man so oder so merken wird dass du ned aus bayern kommsch ;)

Kommentar von oppenriederhaus ,

in Bayern versteht man auch Hochdeutsch.

Antwort
von critter, 108

Da rate ich dir aber ganz, ganz dringend, dich niemals in Bayrisch zu versuchen, wenn du kein Bayer bist. Denn mit einem Möchtegern-Bayrisch fällst du aber so was von auf die Schn....., schlimmer geht's nicht.

Auch Bayern sind mittlerweile in der Gegenwart angekommen und verstehen ohne Probleme Hochdeutsch. Bestell dein Paar Weißwürste (Weißwurscht darfst du auch sagen) und ein Weißbier oder ein Weizen. Dann bekommst du genau das, was du möchtest.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und nochmal den guten Rat: Schuster, bleib bei deinem Leisten! :)

Kommentar von Christi88 ,

Danke für deinen Kommentar. (=

Kommentar von DerServerNerver ,

Sicher, dass die Bayern in der Gegenwart angekommen sind/Hochdeutsch verstehen?

Kommentar von critter ,

Ich erlebe diesen Gegenwartszustand jeden Tag.

Antwort
von DerServerNerver, 10

Sag "aan peer weeßwerscht un a woiza bithscheen".

Antwort
von railan, 45

Wenn du dich nicht komplett der Lächerlichkeit preisgeben willst, sprich deine Sprache.

Antwort
von mommy2go, 105

Urlaub in Bayern? Dann hoffentlich in der schönsten Stadt der Welt - also München ;)

Kommentar von Christi88 ,

Werde für 2 Wochen in Berchtesgaden sein. Aber denke, wir kommen in ganz Bayern rum. Ich finde übrigens, Bayern ist das schönste Stück Deutschland (=

Kommentar von mommy2go ,

damit hast du auch vollkommen recht :) also wenn du die Möglichkeit hast solltest du auf jeden Fall wenigstens kurz vorbei schaun bei uns, München ist nochmal was besonderes find ich ansonsten viel Spaß und einen schönen Urlaub :)

Kommentar von Christi88 ,

Ich liebe die Menschen da, Ist jetzt das zweite mal für mich, und man kommt sich vor wie in einer anderen Welt. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, werde ich mich dort auch mal absetzten, wenn man da nen Saupreuss aufnimmt. xD

Antwort
von Novos, 48

Hier die Anleitung

Kommentar von Christi88 ,

Ich hätte auch gerne nen schönen Broiler, mit Beilachen. xD

Antwort
von ChernoAlpha1997, 63

"ich möchte ein paar weißwürste mit einer breze und dazu ein Weißbier"

- i mechat oa paar weißwirscht mit na brezn und a weißbier

ist übrigens nicht so schlimm wie man denkt wenn man bei uns hochdeutsch redet, was sowieso jeder dritte spricht.

Antwort
von andatealachucha, 78

Sprech ihm nach ;)

Kommentar von Christi88 ,

Haha. Danke. xD