Wie besseren Remix machen?

1 Antwort

Hallo Hiichbinjackosi!

Man fängt wohl immer langsam und klein an. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es braucht nicht immer eine Unmenge an Plugins. Wenn man kreativ ist, kann man auch so viel umsetzen. Es gibt doch von den meisten Plugins Demoversionen, sodass Du nicht immer sofort alles kaufen musst.

Du kannst doch für den Anfang erst einmal einen Song nachbauen. Oder Du änderst erst einmal nur den Beat/Drum, behältst den Rest bei.

Das Erstellen eines kompletten Remix erfordert neben Talent, Kreativität auch ein Gespür für Tonhöhe, Taktgefühl und Harmonieverständnis. Klar kann man eine Homestudioumgebung oder einen Laptop mit DAW nicht mit einer prof. Umgebung vergleichen. Grundlagen muss man immer erst lernen. Passt der Takt? Wie ist das mit der Tonhöhe? Spielt man mit den Transienten herum? Nutzt man einen Kompressor? Wie ist der ganze Mix abgemischt und gemastert? Mit ohne EQ? Filter, Effekte?

Suche Dir doch einmal ein Acapella und erstelle nur einen Beat/Drum dazu. Bastel dann etwas herum an der Variation. Hier und da dann den Bass oder mehrere Spuren unterschiedlicher Bässe. Melodie ändern, Pads, Strings eventuell auch, Effekte.

Da muss man einfach, da es ein Handwerk ist, selbst Hand anlegen, ein Gespür dafür haben oder es lernen.

YouTube Videos können schon helfen. Man kann sich orientieren, Tipps annehmen, diverse Techniken/Tricks übernehmen und das alles nachbauen, um Verständnis zu erhalten und den Umgang mit Plugins, der DAW usw. zu lernen.

Da Geschmäcker ja unterschiedlich sind, gibt es da keine einheitliche Richtung. Es sollte schon alles harmonisch klingen und stimmig sein. Und wenn nicht, erfindest Du dadurch eben einen neuen Remix Stil.

Fange auch an, vorab sauber zu arbeiten. Nimm gute STEMS oder Vocals. Den Rest kann man dann von Synths, Plugins usw. sauber erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiichbinjackosi
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich werde dem oben mal folgen👍

CosmiqUser  18.01.2024, 17:19
@Hiichbinjackosi

Gerne. Nur so eine Idee. Schönen Tag. Falls Du Fragen hast, einfach fragen. Ich beschäftige mich schon lange mit Remix & Co. Vielleicht ist dann der eine oder andere wertvolle Tipp dabei.