wie beschrifte ich eine filmklappe richtig?

2 Antworten

ey :D Prod.: name des film/Projekts Scene: Nummer der Szene Take: wievielter versuch (Ich schreibe auch gerne Kameraperspektive/Versuch, also z.b. 3/2 = Kameraperspektive 3, 2. Versuch) Roll: filmrolle (in der heutigen zeit wohl eher auf welchem tape/speicherkarte und vllt die datei) Date: Datum Sound: normalerweise MOS (Motion only shot, also stumm) einkreisen, wenn du den sound extern aufnimmst dateiname der aufnahme Prod.co: Production company, also name der produktionsfirma :D director: name des regisseurs camera: name des kameramann (ich schreibe aber meist die kameraeinstellungen, also Brennweite des objektivs, blende, belichtungszeit und iso)

Also gut... bei Scene schreibst du hin wie die Szene heisst die du gerade drehst. Bei Take schreibst du das wie vielte mal du schon diese Szene probiert hast zu drehen also das wie vielte mal du es nun probierst. Bei date schreibst du das datum auf an dem du angefangen hast die szene zu drehen. Bei sound und prod.co weiss ich es nicht was du hin schreiben musst. Aber bei director schreibst du den namen des ressigeurs hin und bei cameraman schreibst du den namen des kameramannes hin. :)