Was ist ein "Take" beim Film?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einstellung ist der Blickwinkel der Kamera (Nur aufs Gesicht des Schauspielers, oder den gesamten Raum filmen, nur die Hände) Takes sind die Jeweiligen Aufnahmen die dann gemacht werden.

Bsp. Ein Mann geht eine Straße entlang und unterhält sich dabei mit einem anderen Mann (Das ist die gesamte Szene)

Einstellung: Erst wird alles gefilmt. in der Zweiten Einstellung dann der eine Mann und in der Dritten Einstellung der andere Mann.

Take: Der Schauspieler muss niesen, wenn die Einstellung auf ihn gedreht wird. Das kann man natürlich im fertigen Film nicht zeigen, also muss noch ein Take gemacht werden.

ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich.

Gruß

bernds96
Fragesteller

Meine Rede!! :)

Es gab - wie geschrieben - woanders etwas andere Definitionen. Aber du scheinst ja meiner Meinung zu sein (was ja eigentlich auch viel logischer ist) und kriegst deswegen als Zeichen meiner Dankbarkeit diesen Stern! ;D

es ist die Einstellung. Ein Take ist jene Einstellung, die ohne Unterbrechung gedreht wurde.

Beim Schnitt kann sich das jedoch sehr wohl ändern.

bernds96
Fragesteller

bei inglourious basterds wurde die einstellung mit den A-Z anhängseln unter "scene" festgelegt. der take diente als zahl der aufnahmen dieser einstellung.

das was du beschreibst ist das, was bei movie college steht..

verstehst du jetzt, was ich mit meinungs-spaltungen meine? ;)

tintoretto  10.02.2013, 15:10
@bernds96

verstehe ich völlig, ich kann es nur daher sagen, das ich - allerdings vor Jahren - als Produktionssekretärin einige Zeit arbeitete und daher diesen Begriff kenne.

LG