Wie wird die Schlussklappe geschlagen?

Es geht darum, dass die Klappe in der Szene an sich vorkommt, nicht darum, wie ich sie für den Dreh verwenden soll - hoffe ihr versteht. :-)

2 Antworten

Film-Klappe – RHV Produktion UG – Ihr Partner in Sachen Film (rh-video.de)

Eine Filmklappe ist immer richtig rum

früher diente sie dazu Film und Ton richtig zu schneiden

heute ist sie "im Film" nur noch stlistisches Mittel

captnbeefheart
Fragesteller

Das stimmt so nicht, sie wird nach wie vor verwendet. Außer Ton und Bild wird nicht separat aufgenommen, was aber nicht üblich ist.

Du kannst die Filmklappe einsetzen wie du gerne möchtest.

Welchen Sinn hat die Filmklappe?
Eine Filmklappe ist ein Hilfsmittel, um später beim Sichten des Filmmaterials Bild und Ton besser synchronisieren zu können. Außerdem kann man durch die Filmklappe bessere Kennzeichnungen machen und so Szenen gleich aussortieren oder highlighten. Es gibt verschiedene Arten von Filmklappen, für unterschiedliche Zwecke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmklappe