Wie berrechne ich diese Matheaufgabe?

2 Antworten

Da Jana das Erde-Modell mit den 4 cm Durchmesser des Tennisballs festgelegt hat, musst Du alle echten Maße durch den echten Durchmesser der Erde teilen und mit den 4 cm multiplizieren.

Beispiel Entfernung Sonne/Erde:

(149 600 000 km / 12 756 km) * 4 cm = 46 911,3 cm (469,113 m) als Modell-Entfernung zwischen Modell-Erde und Modell-Sonne

Beispiel Durchmesser Mond:

(3 476 km / 12 756 km) * 4 cm = 1,09 cm als Durchmesser für den Modell-Mond.

Die anderen Maße rechnest Du genau so um!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das berechnest du, in dem du erst die verhältnisse berechnest und dann entsprechend die massangaben umrechnest