Wie bereite ich mich jetzt noch am besten auf das Mathe Abi vor?

4 Antworten

Mathematik musst du verstehen. Kurzfristiges Auswendiglernen bringt hier also rein gar nichts.

Wenn du das Gefühl hast noch etwas lernen zu müssen: schaue dir die möglichen Aufgabentypen noch einmal genau an. Aber lasse dich bitte nicht verrückt machen, du packst das! Wünsche dir viel Erfolg!

Klarname12344
Fragesteller

Danke :) Ich bin auch gerade nochmal dabei die Fragentypen zu wiederholen, das bringt es total

Zuerst: Durchatmen, solange Du keine 0 Punkte schreibst, ist alles halb-so-wild.

Versuche jetzt nicht auf Biegen und Brechen neues zu lernen, sondern fokussiere Dich auf das, was Du kannst.

Aufgaben mit Kurvendiskussion etc. sind geschenkte Punkte; ebenso Vektoren/ggf. analytische Geometrie. Das wichtigste ist, die Aufgaben genau zu lesen und nur die wichtigsten Infos daraus herauszufischen.

Anschließend musst Du nachdenken und überlegen, was genau ist gefordert. Dabei hilft der Hintergedanke, dass zum einen der Lösungsansatz IRGENDWO mit einem Schlüsselwort in der Aufgabenstellung versteckt ist.

Zuletzt erinnere Dich unbedingt an Folgendes: Die Lösung gibt maximal 1 BE, der Lösungsweg plus Ansätze der Rest.

Selbst wenn Du einen rechnerischen Fehler hast, aber ein sinnvoller Ansatz vorhanden ist, erhältst Du Punkte.

Also: Nicht aufgaben, das schaffst Du schon

Klarname12344
Fragesteller

Okay, ich mache das glaub ich so. Danke dir!

rechne ein altes Mathe Abitur und schreib dir raus, welches thema du dir nochmal angucken musst, mache die aufgabe, die dir schwer gefallen ist dann später nochmal und schaue ob du sie dann kannst. Aber im Generellen würde ich dir einfach rechnen von alten Abituren empfehlen

Ich hab noch nichtmal angefangen zu üben.

Bleib einfach ruhig und wiederhole alte Abiklausuren. Guck dir außerdem „Mathe mit Rick“ auf YouTube an…er hat gute Videos zum Mathe Abi 2023 hochgeladen.

Wir schaffen das schon!

Klarname12344
Fragesteller

Yep wir schaffen das schon, viel Glück