wie bereite ich mich am besten aufs studium vor?

4 Antworten

Ganz ruhig ein- und wieder ausatmen! : )

mach dir da nicht allzu viele Gedanken. Für den ersten Tag kannst ja nen Block und Stift mitnehmen, im laufe des Studiums wirst du schnell herausfinden, was noch fehlt.

Gibt doch bestimmt Treffen für Erstsemester, da lernst du sicher welche kennen.

Lass das alles einfach auf dich zukommen und viel Erfolg im Studium! :)

Freunde findet man an der Uni eigentlich relativ schnell: So gut wie jede Uni bzw. jede Fakultät macht für ihren Studiengang zum Semesterstart eine sog. Ersti-Woche mit speziellen Veranstaltungen für die Erstsemester. Organisiert wird das alles von älteren Studierenden. Du musst dir das also nicht wie ne strenge Vorlesung vorstellen. Das Ganze ist ziemlich locker, man kommt schnell mit Leuten ins Gespräch und meistens spielt Alkohol eine nicht unerhebliche Rolle :D

Zum einen bekommt man dort wichtige organisatorische Sachen erklärt z.B. wie man sich für Kurse anmeldet, wie man sich auf dem Campus zurechtfindet und all sowas. Zum anderen sollen die Erstis die Möglichkeit haben, sich untereinander kennenzulernen, und es gibt z.B. ein Ersti-Frühstück, Stadtrallye, Kneipentour, Flunkyballturniere und all solche Sachen. Bei uns war es so, dass man für die ganzen organisatorischen Sachen in kleinere Gruppen eingeteilt wurde. Dadurch kommt man sehr schnell mit den Leuten ins Gespräch. Und wenn es dann danach abends mit allen auf die Kneipentour ging hatte man direkt die Leute aus der eigenen Gruppe als "Bezugspersonen", denen man sich für den Abend anschließen konnte. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du dann ganz allein in der großen Runde bist. Man hängt sich einfach erstmal an die dran, die man aus seiner Gruppe kennt und spätestens nach der 3. Runde Flunkyball sind eh alle so angetrunken und gut drauf, dass das zu nem Selbstläufer wird. Denk einfach immer dran, dass die anderen genauso unsicher sind, weil ihr ja alle in der gleichen Situation seid: Jeder dort ist neu, kennt noch niemanden, will deshalb möglichst schnell Anschluss finden und freut sich, wenn jemand ihn anspricht.

Den Tipp von Muga kann ich übrigens bestätigen: Wenn man sich draußen zu den Rauchern stellt, kommt man immer mit Leuten ins Gespräch, ganz egal ob man selber raucht oder nicht. Wenn man dann noch Feuer dabei hat, ist das natürlich optimal. Und auch sonst ist ein Feuerzeug in der Ersti-Woche ziemlich praktisch, zum Beispiel um sich unterwegs ein neues Bier aufzumachen :D

Was du brauchst, hängt ziemlich davon ab, was du studierst. Zu den Einführungsveranstaltungen reicht üblicherweise ein Block, ein Stift und ein Laptop/ipad, wenn ihr nicht schon vorher Materiallisten bekommt.

Freunde findest du am schnellsten, wenn du alle Einführungsveranstaltungen und Ersti-Events mitmachst. Und immer ein Feuerzeug dabei hast, auch wenn du selber nicht rauchst.

Du sollst einfach Kontakt mit älteren aufnehmen und dich von denen beraten lassen, hilft meistens auch 👍