Wie berechnet man...des Mars?

2 Antworten

Für die Solarkonstante brauchst Du r_{Mars} (Entfernung Sonne-Mars) und entweder die Leuchtkraft der Sonne oder die Solarkonstante auf der Erde und natürlich r_{Erde} (Entfernung Sonne - Erde). Die Strahlung der Sonne verteilt sich mit wachsendem r auf eine immer größere Kugelfläche, und die Oberfläche einer Kugel mit Radius R ist bekanntlich 4πR². Der konstante Faktor 4π ist nicht wesentlich, entscheidend ist R².

Angenommen, Du kennst die Solarkonstante auf der Erde P_{Erde} und das Abstandsverhältnis α=r_{Mars}/r_{Erde}, dann ist

P_{Mars}=P_{Erde}/α².

Für die mittlere Dichte des Mars brauchst Du neben dem Radius (R=3400km) auch die Fallbeschleunigung an der Oberfläche. Meines Wissens ist die ungefähr ein Drittel der Fallbeschleunigung an der Oberfläche, also dann etwa a = 3,27m/s².

Über die Gravitationsformel

a = GM/R²

lässt sich M berechnen, und über das Volumen V=4/3*πR³ daraus dann auch die mittlere Dichte ρ︦. Man kann auch eine Formel in die andere einsetzen, also

a = Gρ︦*4/3*πR³/R² = Gρ︦*4/3*πR und damit
ρ︦ = 3a/(4GπR).

Vielleicht meinst du die Gravitationsbeschleunigung auf der Marsoberfläche? Die Solarkonstante hängt nur vom Abstand zur Sonne ab, nicht von den ganzen Daten, die du aufgeschrieben hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik