Wasserfläche den Durchmesser errechnen?

2 Antworten

Anhand gegebener Punkte die Funktionsgleichung aufstellen.

Dann verwendest du die Funktion, um die Stellen herauszufinden, an denen y = Tiefe ist. Das sind dann quasi die Punkte am "Ufer" des Sees. Der Abstand zwischen Ihnen wäre dann der Durchmesser.

Setze den Scheitelpunkt Deiner Parabel als tiefsten Punkt. Dann entspricht die "Tiefe" der "Höhe". Dann berechne den Funktionswert der Parabel bei Höhe h und Du erhältst den Radius. Und aus dem Radius einen Durchmesser zu berechnen, das kannst Du ja. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung