Wie berechnet man f’(x0)?

4 Antworten

Du musst erst die 1. ableitung von den funktionen bilden. Dann statt x die nullstelle (bei a) 3) einsetzen und ausrechnen

In dem du x durch x0 ersetzt. multiplizieren, Potenzieren und addieren kannst du hoffentlich.

Na,

das ist wirklich nicht schwierig und das kannst du bestimmt.😊

Du bist einfach die Funktionen einsetzen, dann die X- Stelle also das X0 in die Ableitungsfunktion einsetzen und dann das ganze mit einandet verrechnen.

z.B. d) f (x) = x^3 + 2

f' (x) = 3x^2

-> beim Ableiten fällt die Konstante und bei dem ersten Teil also x^3 ziehst du quasi den Exponenten (also 3) nach vorne und aus dem Exponenten wird immer Exponent-1 also 3-1= 2

Die x- Stelle ist 1 also setzt du die 1 überall ein, wo ein x in der Ableitungsfunktion steht

f'(x) = 3*1^2 = 3

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten😊