Normale bestimmen?

2 Antworten

Vorschlag

f '(x) = 2x - 2x = 0

also

Normale

x = xo eine Senkrechte

- 1/(f1(x)) * (x - x0) + f(x0)

..........................Ableitung bestimmen : f'(x) = 2*(x-xo)*1 = 2x - 2xo = f'(x)

f'(xo) = 2xo -2xo = 0

dann hätte man

-1/0 * ( x-xo) + f(xo) .....................f(xo) ist Null ( wegen ( xo-xo )² ...............

wegen -1/0 kommt man aber nicht weiter , denn durch Null teilen ist nicht möglich

.

Trotzdem gibt es eine Normale , denn bei x = xo ist der Scheitelpunkt mit waagrechter Tangente , die Normale muss daher also Gleichung x = xo haben

Das ist aber keine Fkt mehr

feijfiejfijf
Fragesteller

Danke. Das hatte ich auch raus. Allerdings kann das ja nicht sein, da dann ja immer da stehen würde: n : - 1/ 2 , da der "übrig" bleibende Teil f(x0) = (x0 - x0)² immer 0 ergibt?!

Halbrecht  04.10.2022, 18:47
@feijfiejfijf

ja ergibt immer 0 , , , , , , problem ist aber , dass man die Normale senkrecht auf einer Waagrechten steht , die bekanntlich eine Steigung von Null hat

wegen m1*m2 = -1 folgt 0 * m2 = -1 und m2 = -1/0

feijfiejfijf
Fragesteller

Bzw., kann man das x0 - wenn ich es richtig verstanden habe - als Parameter betrachten, der den Schnittpunkt mit der x Achse bestimmt? Mir ist die Bedeutung von x0 immer noch nicht ganz klar... :(