Wie berechnet man eine Frequenz aus?

2 Antworten

200 Hz heißt: 200x pro Sekunde

Ein Gedankenbeispiel:

  • 1 Hz = 1x pro Sekunde. Also dauert eine Periode eine Sekunde
  • 2 Hz = 2x pro Sekunde. Also dauert eine Periode 1/2 Schwingungen [s] = 0,5 s

Grundsätzlich: T = 1/f Sekunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

wenn in der Aufgabe nicht steht, was gegeben und wonach gefragt ist, weiß niemand die Antwort. Werte oder Gleichungen allein sind keine Vorgehensvorschrift.