Wie berechnet man diese Aufgabe (Grundwert, Prozentsatz, Prozentwert)?

3 Antworten

Du müsstest auf 755,46 € kommen.

Die 899 € sind wohl brutto (also 119% vom Nettopreis).

Sevkanhi
Fragesteller

Ich hab es endlich nach Stunden. Man sollte also die 899€: 1,19 rechnen 😅. Danke ich hab mit der 899€ falsch gerechnet nachher.

Moment

Sevkanhi
Fragesteller

Ich nehme die Nachricht zurück.

es lebe die Unbekannte x oder W!

so kann man es formulieren

vorwort

wie bekommt man 15% von einem Wert W ?

W * 0.15 .. das reicht

Also ist hier .............W ist

W * 0.15 = 134.85

W = 134.85/0.15

Wenn man jetzt die 19% rausrechnen will , rechnet mit dem Kehrwert des Prozentfaktors ,denn man sonst nutzt , um den Endpreis incl MwSt zu erhalten

W * 0.19 ergibt die 19% von W , W * 1.19 ergibt gleich die Endsumme, den Bruttowert incl MwSt.

Also

(134.85/0.15)*(1/1.19).................was einem Teilen durch 1.19 entspricht.

=

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)