Wie berechnet man die Untersumme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast leider nicht beachtet, dass die Funktion im Bereich 0<=x<=1 streng monoton fallend ist, also ist das Infimum nicht die linke Seite des Intervalls, sondern die rechte.

Bild zum Beitrag

 - (Flächeninhalt, untersumme)
XXXXXX77
Fragesteller

Das verstehe ich leider nicht. Bei welcher Aufgabe ist da der Fehler?

Applwind  01.10.2023, 20:26
@XXXXXX77

Ich hab ein Bild für unten ergänzt, aber die obere Aufgabe stimmt auch nicht.

XXXXXX77
Fragesteller
@Applwind

Also habe ich die Abschnitte falsch bestimmt? Ich habe immer 1/2 genommen und Sie schreiben 1/2, 1, 3/2…,

Applwind  01.10.2023, 20:34
@XXXXXX77

Wir haben das gleiche Vorgehen ( siehe bei dir mit Zeile 2), aber dann hast du dich wahrscheinlich verrechnet. Lass die „….“ weg und schreib es aus.

XXXXXX77
Fragesteller
@Applwind

Ich habe oben eine Aufgabe ergänzt, wie wir es gelernt haben. Danach habe ich es versucht nachzurechnen

Applwind  01.10.2023, 20:46
@XXXXXX77

Sag, sobald es genehmigt wurde, übrigens die Intervalle sollten nicht „( )“, sondern „[ ]“ so sein.

XXXXXX77
Fragesteller
@Applwind

Dann hab ich mich wahrscheinlich oben wirklich nur verrechnet

XXXXXX77
Fragesteller
@XXXXXX77

Aber hab ich bei der ersten Aufgabe richtig eingesetzt? Ich bin da mit dem Minus vor dem x^2 unsicher

Applwind  01.10.2023, 21:04
@XXXXXX77

Nein, der größte Funktionswert liegt jetzt nicht auf der „rechten Seite“, sondern auf der „linken Seite“. Die Funktion fällt ja streng monoton, also werden die Funktionswerte auch kleiner.

XXXXXX77
Fragesteller
@Applwind

Könnten Sie mir mal Reihe 3 und 4 in meiner Rechnung richtig einsetzen so wie wir es machen sollen?

Applwind  01.10.2023, 23:17
@XXXXXX77

Ich habe ein neues Bild eingefügt, und so darfst du das auch machen.

XXXXXX77
Fragesteller
@Applwind

Vielen Dank, ich sehe mir das nachher genau an und rechne es auch nochmal