Wie berechnet man die mittlere Beschleunigung?

6 Antworten

doch, a=v/t wäre die gleichmäßige Beschleunigung und somit die mittlere

a= (300 /3,6 m/s)/(6*60s)

a(m) = 1/dt *Integral[t1,t2]{ a(t) dt } = 1/dt * [ v(t2) - v(t1) ]

= dv/dt

Damit war dein Ansatz schon korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

300 Km/h=83,33..m/s und 6 min=360 s

V=a *t ergibt a=V/t= 83,33/360 s=0,2315 m/s^2

Einheitenkontrolle : (m/s)/(s/1)= m/(s*s)=m/s^2

Bei Geschwindigkeitsdifferenzen lautet die Formel

a= (V2 -V1)/(t2 - t1) dies ist die "durchschnittliche Beschleunigung" im Zeitintervall  t2-t1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Formel ist richtig, wenn Du die Einheiten korrekt umwandelst.

300km/h = 83,33... m/s

6min = 360s

a = dv/dt = 83,33... m/s / 360s = 0,23m/s^2

Beschleunigung ist ja Geschwindigkeit durch Zeit, also die 2. Ableitung des Weges. Analog zur mittleren Geschwindigkeit ermittelst du auch die mittlere Beschleunigung als Quotienten aus zwei Geschwindigkeiten zu verschiedenen gemessenen oder errechneten definierten Bewegungspunkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb