Wie berechnet man die Hauptnutzungszeit beim Bohrfräsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit einem Bohrer an einer Fräse bohrst gilt die Formel: th=Vc/pid Wenn du mit einem Fräser bohren willst kenne ich die Antwort ach nicht, ich glaube das es dafür gar keine Formel gibt, im Tabellenbuch 2011 steht davon nichts, nur die reguläre Hauptnutzungszeit für das Fräsen die: th=Li/n*f lautet

HeinzSiedler
Fragesteller

Ich weiß, dass ist das Problem, mir geht es darum, wie ich eine Hauptzeit für das "Bohren mit einem Fräser" ausrechnen kann, denn die reguläre Formel greift nicht, wenn man in Helixbahnen nach unten fräst. Ich wüsste zumindest nicht, wie ich die Helixbahn als Strecke definieren sollte bzw. fräst man ja beim Bohrfräsen nochmal den Grund der Bohrung/Tasche und das müsste ich ja dann auch noch irgendwie einrechnen

HeinzSiedler
Fragesteller

An der CNC-Maschine gibt es einen Zyklus dafür, 208 (Bei Heidenhain), das nennt sich direkt Bohrfräsen und ist optimal, wenn man an einem Werkstück mehrere Bohrungen hat, bei denen sich nur die Position ändert, dann kann mans mit M99 an verschiedenen Positionen aufrufen. Außerdem ist die Belastung am Fräser besser, weil er in allen 3 Achsen gleichmäßig belastet wird.

Das ist die Zeit, in der das Werkzeug im Eingriff ist, also einen Span abhebt.

Soll das die Einzige Antwort sein, die Zerspanungsmechaniker aus ganz Deutschland hinbekommen? Das ist nichmal im Ansatz die Antwort auf diese Frage! Das ist wie "Wie backt man Cookies?" "Kekse enthalten Schokolade"