Wie berechnet man die Grammanzahl von Sauerstoff, die bei einer Analyse von 30 Liter Wasserdampf entstehen?

1 Antwort

Hm würde das wie folgt lösen.

Molzahl des Wassers aus dem Volumen des Wasserdampfes berechnen:

p * V = m / M * R * T

Als Größenordnung kann sagen:Aus einem  1l  Wasser etwa 1,7 Kubikmeter Wasserdampf  1 Kubikmeter sind 1000 Liter. 1 Liter Wasser sind 1 kg. usw.

Das ist zwar nicht die ultimative Lösung, aber ein Ansatz..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
SabrinaNet01
Fragesteller

Ok Danke

SunnyCarix  08.04.2020, 15:15

Was ist eine Wasserdampf Analyse überhaupt ? Und was passiert da ?