Wie berechnet man die Gitterkonstante b?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Deine Rechnung ist prinzipiell schon richtig, auch wenn dem Physiker in mir immer ein wenig das Herz blutet, wenn so schludrig mit den Einheiten umgegangen und damit auf ein wichtiges Instrument der "Selbstprüfung" verzichtet wird.

Das ist sicherlich im (oberen) Bereich typischer optischer Gitter, wie Du hier

https://www.studysmarter.de/schule/physik/optik/optisches-gitter/

nachlesen kannst (Zitat: Die Gitterkonstante ist der Abstand zwischen zwei benachbarten Gitterlinien oder Punkten auf dem optischen Gitter. Sie wird normalerweise in Mikrometern (µm) oder Nanometern (nm) gemessen.)

indiachinacook  07.05.2024, 17:00

Bei „Gitterkonstante“ denke ich immer an Kristallographie und war bei dieser Frage folglich sehr verwirrt. Danke, daß Du die Verwirrung aufgelöst hast.

b = 1 / 150 mm

LG H.