Wie berechnet man die Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines Teilchens der 1 Dimension in einem Potentialtopf mit 2 unendlich hohen und unendlich breiten Wänden?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ich denke du meinst einen Eindimensionalen Potentialtopf.

Im wesentlichen löst du es dadurch, dass du eine Funktion findest die der Schrödingergleichung genügt.

Da die Wände unendlich sind kann sich das Teilchen nur im Potentialtopf aufhalten daher muss die Wahrscheinlichkeit in den Wänden 0 sein. Zudem muss die Wahrscheinlichkeit, dass das Teilchen im Topf ist 100% betragen.

Wie es genau geht steht hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teilchen_im_Kasten

Im wesentlichen Ansatz finden und an die Randbedingungen anpassen und fertig.