Wie berechnet man den Umfang eines Deltoiden ohne b?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für den Flächeninhalt gilt

A=½•e•f

Damit kannst du f=24mm berechnen.

Die Symmetrieachse wird meistens mit e bezeichnet und halbiert f.

e wird von f in zwei verschieden lange Abschnitte geteilt. Ich nenne sie x und e-x.

x²+(½f)²=a² --> x

(e-x)²+(½f)²=b² --> b

Umfang u = 2a + 2b

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Ich habe (bisher) nur einen Lösungsvorschlag mit Winkelfunktionen.

Bei der Bezeichnung der Punkte und Seiten vermute ich, dass die entsprechend https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenviereck (oberes Bild) ist.

Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist die Hälfte der Fläche A.

Dann ist A/2 = 1/2 * a * e * sin(BAC).

Daraus kann man den Winkel BAC berechnen.

Daraus und aus a und e kann man mit dem Kosinussatz die Länge b berechnen.

20038
Fragesteller

Danke für die Antwort aber was ist ein Kosinussatz?

Halbrecht  19.02.2024, 16:45
@20038

Frage 838 . Da sollte man diesen Satz schon mal gehört haben .

Oder anders : Welche Klassenstufe ?

Halbrecht  19.02.2024, 20:30
@20038

ok, dann kannst du nur mit EdCents Antwort was rechnen . Schon gemacht ?