Wie berechnet man den Effektivniederschlag?

1 Antwort

hm, einmal bei google eingeben und schon kommen ganz viele Lösungsansätze.

Vorweg: Deine Hausaufgaben machen wir hier nicht.

Hinterher: Normalerweise brauchst du viel mehr Werte und berechnest dann einen Integral, hier scheint man auf eine einfachere Methode zurückzugreifen:

"Der Effektivniederschlag hat eine verschiedene Bedeutung bei der Berechnung von Hochwasser- und Niedrigwasserperioden. Im Fall von Hochwassersimulation ist der Effektivniederschlag gleich dem Gebietsniederschlag minus Verluste minus BasisAbfluss. Im Fall von Niedrigwasser ist er gleich dem Gebietniederschlag minus den Verlusten."