Wie berechnet man Delta V?

2 Antworten

Hallo!

Δv berechnet sich durch: v2-v1.

Ich gebe dir mal ein einfaches Beispiel:

Ein Objekt beschleunigt gleichmäßig von 25m/s auf 30m/s innerhalb von 10s. Nun möchte man die Beschleunigung wissen.

Jetzt kannst du gleich anwenden, was ich vorhin geschrieben habe, nämlich die zweite Geschwindigkeit weniger die erste: v2-v1=30-25=5m/s. Nun musst du nur noch in die Formel einsetzen und schon hast du die Beschleunigung:

a=Δv/Δt=5/10=0,5m/s²

Liebe Grüße, valeradi

dv/dt ist die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Die Geschwindigkeit ist dabei eine Funktion der Zeit. Wie man eine Funktion ableitet kommt auf die Funktion selbst an. Das kann man nicht pauschalisieren.