Wie berechnet man das Delta L?

Ich meine mit Delta L die Längenänderung von Stoffen (fest ,flüssig, u.s.w)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine mit Delta L die Längenänderung von Stoffen (fest ,flüssig, u.s.w)

Bei nicht zu großen Temperaturänderungen ist die Ausdehnung

Dabei ist α der Ausdehnungskoeffizient

L die Länge bei der Temperatur T1 (die Originallänge)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Endwert - Anfangswert

delta ist bloß der Unterschied.

es berechnet sich recht einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

daxi07
Fragesteller

Und wie ? ;)

michiwien22  04.03.2020, 15:47
@daxi07

wie wäre es, wenn du mal die Frage überdenkst?

Du fragst nach einem ΔL.

So - und was soll L sein?

Eine Länge?

Eine Induktivität?

Ein Lach-Koeffizient?

Die Anzahl der Kopfläuse pro cm² ?

Eine Änderung wodurch? Aufgrund der Sonnenfleckenaktivität, oder aufgrund einer Temperaturänderung, oder aufgrund .... ???

Jedenfalls ist:

ΔL = L(nachher) - L(vorher)