Wie berechnet man das mit der Eigenwertzerlegung?

2 Antworten

Naja. Führe zunächst eine entsprechende Eigenwertzerlegung der Matrix

durch. D.h. du sollst eine invertierbare Matrix S und eine Diagonalmatrix D finden, sodass

ist. (Hinweis: In der Diagonalmatrix D stehen die Eigenwerte, und die Matrix S hat Eigenvektoren als Spalten.)

Wenn du das dann hast, so gilt:

Denn wenn man sich die Potenz anschaut, so kürzt sich jeweils (außer ganz vorne und ganz hinten) das S⁻¹ mit S zu einer Einheitsmatrix weg, sodass dazwischen nur noch die Diagonalmatrizen D übrig bleiben.

Und die Potenz der Diagonalmatrix erhält man recht einfach, indem man einfach die Diagonaleinträge potenziert.

======Mögliche (Zwischen-)Ergebnisse======

Bild zum Beitrag

Lösungsvorschlag als PDF: https://cdn.discordapp.com/attachments/882681362505695252/942041132165136434/1110.pdf

 - (Computer, Mathematik, Physik)
https://www.mathebibel.de/matrix-diagonalisieren

Hier werden die Schritte davon erklärt, du musst aber dafür wissen was Eigenwerte und Eigenvektoren sind und wie man die bestimmt (die Beiträge dazu sind dort bestimmt)