Wie berechnet man das?

6 Antworten

  =>

 Einsetzten:

 Mit a der Brembsbeschleunigung, falls die genaue Zeit nicht gegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

(Geschwindigkeit in km/h : 10) x (Geschwindigkeit in km/h : 10) = Bremsweg in Metern

wurde so in der Fahrschule mal gelehrt

Wie berechnet man den Bremsweg für V=216 km/h?

Da fehlen noch Informationen.

peterobm  02.02.2021, 21:21

nein, das reicht

oetschai  02.02.2021, 21:34
@peterobm

"wurde so in der Fahrschule mal gelehrt"

Das ist eine sogenannte Faustformel, die ein ungefähres Ergebnis aufgrund von Durchschnittswerten liefert, in der übrigens auch der sogenannte Reaktionsweg (mit einer Reaktionszeit von ca. 1 s angenommen) enthalten ist - somit für die Berechnung des reinen Bremsweges völlig unbrauchbar. Dafür braucht es konkrete, genaue Daten (Bremsbeschleunigung oder die zu vernichtende "Energie"aufgrund der Masse de Fahrzeugs).

peterobm  02.02.2021, 21:35
@oetschai

wenn nur die Geschwindigkeit gegeben ist, kommt man nur mit der Formel weiter

oetschai  02.02.2021, 21:37
@peterobm

Nochmal: Bremsweg ist nicht gleich Anhalteweg (= Reaktionsweg + Bremsweg), für den die Faustformel annäherungsweise gilt.

Sophonisbe  02.02.2021, 21:49
@peterobm
nein, das reicht

Nö. Deine Faustformel funktioniert ja auch nur bei Auto & trockenem Asphalt einigermaßen. 🚙

Aus Auto & vereiste Fahrbahn oder Zug & Schiene beispielsweise resultieren ganz andere Bremswege. 🚆

Steigung bzw Gefälle mal ganz außen vor gelassen. 😉

Mit der Angabe der Geschwindigkeit alleine: gar nicht.