Wie berechnet man (2x-12)² ohne klammen ausgeschrieben?

6 Antworten

Man kann das beispielsweise relativ schnell mit Hilfe der zweiten binomischen Formel

ausmultiplizieren.

Resinds
Fragesteller

muss ich anfangs (2x)² schreiben oder kann ich auch einfach 4x² hinschreiben?

Binomische Formel:
(2x - 12)² = 4x² - 48x + 144

Wenn man die nicht kennt, kann man es so ausrechnen:
(2x - 12)*(2x - 12)

Resinds
Fragesteller

und wie bist du auf die 48x gekommen ? 2*2x*12 oder wie?

Mit der zweiten binomischen Formel :

(a-b)² = a² - 2ab + b²

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Resinds
Fragesteller

Ja aber die hilft mir nicht : = 4x² - 2*2x*12 +12² , dass hilft mir nicht weiter und es ist falsch

Applwind  17.11.2019, 16:49
@Resinds

Ist doch richtig was du in der oberen Zeile geschrieben hast.

Resinds
Fragesteller
@Applwind

ahh okay... oder muss ich (2x)² statt 4x² einsetzen?

Schau dir mal auf Youtube beim Kanal ObachtMathe die Playlist binomische Formeln an, danach Sollte es klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp: Hier hilft dir eine binomische Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik