wie berechne ich textaufgaben mit brüchen?

3 Antworten

Du kannst Brüche immer in Prozent angeben, indem du den Nenner auf 100 bringst. (Dafür musst du zuerst herausfinden mit welcher Zahl du ihn multiplizieren musst, sodass es 100 ergibt. Anschließend multiplizierst du den Zähler mit genau dieser Zahl.)

1/5 = 20/100 = 20% (hier mit 20 multipliziert)

8/50 = 16/100 = 16% (hier mit 2 multipliziert)

Wenn du weißt wie man mit den Prozenten weiterrechnet, dann ist das eigentlich alles was du wissen musst :)

Wenn du Brüche hast, kannst du immer versuchen sie auf Hundertstel im Nenner zu erweitern. 1/5 kann man mit 20 erweitern,dann hat man 20/100,dann weißt du es sind 20% der Wohnung. 8/50 kannst du mit 2 auf 16/100 erweitern, dann hat das Zimmer 16% am Anteil des Hauses.

Hoffe, das könnte dir helfen🙂

Mich würde by the way interessieren, in welcher Klasse man sowas macht

moka1234
Fragesteller

bin 6 klasse gym

moka1234
Fragesteller
@Anise2007

kannst du mir erklären z.B wenn das steht 300m quadrat ist das gesammte grundstück und 1/6 nimmt das garten teich , wie findet man heraus wie viel quadrat m das gartenteich hat?

Anise2007  03.01.2021, 18:32
@moka1234

Du kannst die 300 Quadratmeter mal 1/6 rechnen. Da kommt 50 raus. 🙂

moka1234
Fragesteller
@Anise2007

ich hab das( 300 :6)mal 1= 50

stimmt oder?

moka1234
Fragesteller
@Anise2007

nein eigentlich bin ich da sehr gut aber ich komme nicht aus deutschland und du weißt ja ist bisschen schwerig die textaufgaben zu verstehen aber eig bin ich da gut .

So schwierig ist das doch nicht. Welches ist deine Lösung?

moka1234
Fragesteller

Alas das wohnzimmer hat 20 % und das arbeitszimmer 16 %