Wie berechne ich r,U,d nur mit Flächeninhalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht doch oben. Fläche = Phi x r². Dann teilst Du Fläche durch Phi + ziehst die Wurzel aus r², dann hast Du den Radius. Und den nimmst Du x 2 + hast den Durchmesser. Und den Durchmesser mal Phi, gibt auch noch den Umfang.

Formel umstellen

Und die Zahlen sind sehr nett gewählt, sodass man das auch im Kopf hinbekommt.

Zehra507
Fragesteller

Warum runden und dann nochmal mit 3 teilen?Denn den Radius habe ich doch dann schon .

evtldocha  14.02.2024, 19:19
@Zehra507

Die Nachfrage verstehe ich Nullkommanix.

Du wolltest wissen, wie man den Radius aus der Fläche bestimmt und in der Aufgabe steht, dass π mit 3 genähert werden soll. Das genau ist meine Antwort. Wo soll in meiner Antwort eine Rundung sein und wieso sagst Du "den Radius habe doch dann schon", wenn die Antwort nur Deine Frage beantwortet, wie man zum Radius kommt.

In g) ist r =5 m und in h) r = 20 cm

Mehr habe ich hier nicht beantwortet

Flächeninhalt durch PI und daraus die Wurzel ergibt den Radius.
Radius mal zwei ist der Durchmesser und Radius mal zwei mal PI ist der Umfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I